Also die Band heißt wirklich APPEND:X und hat nichts mit der alten finnischen Hardcorelegende APPENDIX zu tun. APPEND:X kommen nämlich aus Ösiland und machen eher New School Hardcore, was hier ´ne ganz gute Umschreibung ist, weil die Musik sehr komplex und abwechslungsreich ist und von Deathmetalgrowls über klassische Hardcoreparts bis zu Punk reicht.
Dazu kommt ein abwechselnd deutsch/englischer Gesang. Das Alles wird zu einem eingängigen Mix verarbeitet, der recht individuell ist und meistens im oberen Tempobereich liegt. Im Prinzip wird das Konzept von den momentan angesagten Schreiemobands aufgegriffen, die Emoparts werden aber durch Punkparts ersetzt und die Schreiparts um Growls erweitert.
Die Texte handeln meist von gewöhnlichen Dingen wie Alltag, soziokulturellen Problemen, aber haben mich nicht sonderlich beeindruckt. Eine sehr persönliche und auch sympathische Note bekommt die Platte durch ein Beiheft, das mit "my so called life" betitelt ist und eine Art Kolumne zu diesem Thema ist.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Jan Hanke