Foto

70 CM³ OF YOUR CHEST

When I Was A Dinosaur

Irgendwie habe ich es immer geschafft darum herum zu kommen, mich ernsthaft mit 70 CM³ OF YOUR CHEST auseinanderzusetzen. Dabei war die Band in den letzten Jahren ja schon fleißig – zwei EPs in fünf Jahren Bandgeschichte sind durchaus amtlich – und jetzt gibt es eben das erste Album.

Mit „When I Was A Dinosaur“ trägt es einen Namen, der sich wahrscheinlich ähnlich gut im Hirn verfängt und wenn es nur wegen der Exotik ist. Denn mit Dinosauriern hat Bollerscreamo noch nie wirklich viel zu tun gehabt.

Wobei bollern da vielleicht auch nicht das richtige Wort ist. Das richtigste Wort, um diese Platte zu beschreiben ist: Schwermut. Denn die sieben Songs sind zwar einerseits ziemlich schleppend, selbst wenn sie mal etwas schneller sind.

Andererseits ist die ihnen innenliegende Melancholie so eindringlich, dass das gar nichts ausmacht, schlussendlich passt das doch ziemlich gut zusammen. Kein Album, um den Arsch hochzubekommen und den Backofen zu säubern, viel mehr eines für Regenwetter und Tee, aber das ist ja auch mal nett.