Endlich ein neues Lebenszeichen von den ehemaligen FRODUS-Mitgliedern Shelby Cinca und Jason Hamacher, die mich nach dem Longplayer "Disconnection_Imminent" nach mehr lechzend zurückließen. Diesmal sind es jedoch nur sechs Lieder geworden, inklusive eines Intros, wobei man allerdings ein ganzes Live-Konzert in hervorragender Qualität mit auf die Disk packte.
Das Trio verfolgt den bereits eingeschlagenen Weg munter weiter und propagiert weiterhin Technologie-Skepsis anhand reduziert gehaltener Postcore-Songs. Erfreut stellt man fest, dass DECAHEDRON eine der wenigen Gruppen sind, die momentan explizit Stellung beziehen und Kritik am Selbstverständnis der Amerikaner und der modernen Welt an sich üben.
Beinahe wähnt man sie auf verlorenem Posten, denn kritische Menschen sind nicht überall gern gesehen. Ach ja, mit "Cause and effect" ist auch noch ein Cover von COP SHOOT COP zu hören. Nun muss man jedoch anmerken, dass die Lieder auf "Disconnection_Imminent" musikalisch mehr zu bieten hatten, denn die neuen Songs sind etwas epischer und das eine oder andere Mal klingen die Titel kraftlos.
Irgendwie hätte ich mehr erwartet. Lassen wir ihnen noch ein wenig Zeit für den neuen Longplayer. (06/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Thomas Eberhardt
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #61 August/September 2005 und Thomas Eberhardt