VIBRANT

Foto© by Marcel Boenigk / Boenigrafie

UP & COMING

Heimat: Wir sind als Band aus ganz Deutschland zusammengewürfelt, leben aber alle in Berlin. In der Hauptstadt gibt es eine extrem große und vielseitige Musikszene. Je mehr Shows man spielt, desto mehr vernetzt man sich, das meiste passiert aber heutzutage über Instagram und Social Media. Ich glaube nicht, dass Berlin unseren Sound stark beeinflusst, da kein Genre in der Stadt wirklich dominant ist. Unser Sound entsteht eher aus den individuellen Einflüssen der einzelnen Mitglieder.
Was war: Als Band gibt es VIBRANT seit 2020, nachdem sich Lukas und Florian bei einer Open Stage kennen gelernt haben. Maik und Matthias kamen 2021 dazu, Jonas 2023, nachdem der ursprüngliche Drummer die Band aus zeitlichen Gründen verließ.
Was ist Aktuell arbeiten wir am Release unserer dritten Single, die zum Zeitpunkt dieses Gesprächs noch nicht erschienen ist. Das heißt Single-Artwork, Sticker drucken, und natürlich Social Media. Also Spotify-Pitch, eventuell schon Content-Ideen sammeln ... unser aller Lieblingsthema, haha.
Was kommt: Daneben proben wir viel, um uns auf die kommenden Shows vorzubereiten. Im August spielen wir als Opener im Cassiopeia für FUTURE STATIC , dann steht das Aftermath Festival an. Im November werden wir noch auf dem SPH Music Masters Contest auftreten. Für diese Shows wollen wir auch endlich eigenen Merchandise. Der soll qualitativ hochwertig, aber auch fair produziert sein, damit jeder etwas davon hat. Außerdem sind wir fleißig dabei, neue Songs zu schreiben, da wir nächstes Jahr gerne eine EP veröffentlichen würden.
Selbstverständnis: Ich glaube, dass sich VIBRANT dadurch auszeichnen, dass Melodie und Eingängigkeit genauso wichtig sind wie die Härte in unseren Songs. Außerdem dass wir als Band für Diversität und gegen Rassismus, Homo- und Transphobie und Sexismus stehen und das auch klar vertreten. Daher fühlen sich hoffentlich auch Personen bei unseren Shows wohl, die sonst in der doch eher männlich dominierten Metal-Szene unterrepräsentiert sind. Musikalisch haben wir zusammen gefunden, weil wir alle fünf keine Lust auf Szeneklischees haben, sondern viel lieber das machen, was uns Spaß macht und musikalisch erfüllt. Es gibt kein „nee, das ist zu soft/hart/schnell/langsam/melodisch ...“ Wenn sich etwas richtig anfühlt, bleibt es im Song.
Klingt wie: VIBRANT klingen sehr gut! Hahaha. Ich würde sagen, wir sind irgendwo zwischen AVENGED ­SEVENFOLD, TRIVIUM, ALTER BRIDGE und LINKIN PARK. Es gibt noch eine Menge mehr Bands, je nachdem welches Mitglied du fragst.