INGESTED

Foto© by Tina Korhonen

Kinder, die Death Metal entdecken

INGESTED stehen nicht still. Fast am laufenden Band veröffentlichen die mittlerweile als Trio agierenden Briten neue Musik. Wir sprechen mit Gitarrist Sean Hynes über den neuesten Streich „Ashes Lie Still“, auf dem sich die Band noch einmal deutlich melodischer präsentiert als auf den bisherigen fünf Alben.

Sean, das neue Album klingt im Vergleich zu den Vorgängern oft sehr weit, episch und viel melodischer. Ein Weg, den ihr mit eurer „Call From The Void“-EP 2019 eingeschlagen habt. Warum seid ihr nach der letzten Platte noch weiter in diese Richtung gegangen?

Ehrlich gesagt war es eine natürliche Entwicklung. Ich würde nicht sagen, dass wir uns zum Ziel gesetzt haben, in eine bestimmte Richtung zu gehen. Aber wir möchten mit jedem Album immer ein weiteres Element hinzufügen, um die Band voranzubringen und zu vermeiden, dass sie stagniert.

Wie weit könnt ihr dabei in den melodischeren Bereich vordringen? Gibt es Grenzen wie Klargesang oder Akustikgitarren?
Wir können es so weit treiben, wie wir wollen. Wir haben uns keine Grenzen für unseren Sound gesteckt, solange wir alle drei Spaß daran haben. Du wirst die INGESTED-DNA immer in unseren Songs wiederfinden. Aber wir haben keine Angst davor, neue musikalische Landschaften zu erkunden.

Auf „Where Only Gods May Tread“ hattet ihr einige Gäste dabei. Wie ist es diesmal?
Wir haben drei Gäste auf der neuen Platte. Zuerst haben wir Julia Frau im Titeltrack „Ashes lie still“. Wir wollten, dass eine Sängerin dieses Stück um einen melodischen Part ergänzt, und sie hat unsere Vorstellungen übertroffen. Sven de Caluwé von ABORTED ist bei „From hollow words“ zu hören. Wir kennen Sven schon eine Weile und sind mehrfach gemeinsam auf Tour gewesen. Sein Gesang ist sehr markant und es war ein Kinderspiel, ihn in diesen Song zu integrieren. Schließlich ist noch Matt Heafy von TRIVIUM mit drauf. Wir haben Matt kurz vor unserem letzten Album „Where Only Gods May Tread“ kennen gelernt. Er hatte uns in seinen Social-Media-Beiträgen erwähnt. Zu der Zeit, als die Welt tief in Corona steckte, entwickelten wir einige Ideen für Musikvideos – für die wir nicht als Band zusammenkommen konnten – und aus einer davon wurde der Clip zu „Dead seraphic forms“. Wir sehen darin, wie Freunde und Kollegen auf unseren Song reagieren. Wir haben auch Matt angefragt und so war auch er dabei. Er erwähnte irgendwann, dass er Lust hätte, auch bei einer zukünftigen Veröffentlichung als Gast dabei zu sein, und hier ist er.

Zwischen „Where Only Gods May Tread“ und „Ashes Lie Still“ seid ihr zum Trio geworden. Was ist passiert?
Unser Bassist entschied, dass er gegen Ende 2019 nicht auf Tour gehen wollte. Also beschlossen wir, als Vierer weiterzumachen und den Bass auf einen Backing-Track umzustellen. Zu diesem Zeitpunkt waren alle bei ­INGESTED noch Gründungsmitglieder und es fühlte sich falsch an, jemand anderen neu aufzunehmen. 2020 ist dann noch unser Gitarrist ausgestiegen. Wir konnten so nicht weitermachen, also haben wir einen festen Live-Ersatz eingestellt.

Wie hat sich die neue Bandkonstellation auf das Songwriting ausgewirkt? Die wichtigsten Songwriter sind ja immer noch in der Band.
90 bis 95 Prozent der Musik stammen von mir, also wird sich nicht viel an unserem charakteristischen Sound ändern. Der wird sich aber weiterentwickeln, so wie sich auch mein Schreibstil entwickelt. Das Texten hatten sich unser Sänger und unser Ex-Gitarrist aufgeteilt, also gab es eine kleine Änderung in dieser Abteilung. Jetzt tragen alle drei aktuellen Mitglieder etwas bei, so dass der Verlust einer Person paradoxerweise zu mehr Kompositionen geführt hat.

Wie war es, während der Pandemie ein Album und eine Neuaufnahme quasi ins Nichts zu veröffentlichen? Fühlt sich die „Where Only Gods May Tread“-Periode wie ein abgeschlossener Zyklus an oder war es nur eine besondere Phase?
Dass wir unser Album nicht auf Tour vorstellen konnten, war sicherlich ein spezieller Fall. Aber die Aufmerksamkeit, die das Album in Bezug auf Plays und Shares online erhielt, war immer noch sehr stark. Angesichts der Tatsache, dass die Menschen für einen so langen Zeitraum nicht arbeiten oder das Haus verlassen konnten, half es uns, im Auge zu behalten, was wir taten. Das Album verkaufte sich gut und wir wurden in mehr Medien gefeaturet als je zuvor. Wir haben es geschafft, einen Teil dieses Materials im Oktober 2020 während eines Streams live zu spielen. Das war ein einzigartiges Erlebnis für uns und etwas, das wir einfach für unsere Fans tun mussten.

Wann hast du dich der neuen Musik genähert? Wie hast du sichergestellt, dass „Where Only Gods May Tread Pt. 2“ nicht ohne Interaktion mit dem Publikum oder sonstigem Kontakt mit der Außenwelt entstanden ist?
Ich schreibe ständig, vor und während der Albumzyklen. Also habe ich immer eine Fülle von Ideen, Songs und Riffs parat. Viele Bands widmen dem Schreiben für ein bestimmtes Album einen bestimmten Zeitrahmen. Ich denke, man kann hören, wie das Material stagniert und vielleicht früheren Sachen ähnelt. Ich komponiere permanent, also sind wir nie an eine Frist gebunden, das lässt meine musikalischen Ideen natürlich fließen, was wiederum dazu beiträgt, dass unsere Alben ihre eigene Identität haben. Du wirst immer INGESTED raushören, aber du wirst auch subtile Fortschritte erkennen, die jedes Album von den anderen unterscheidet.

Im Vergleich zu euren neueren Alben kommen mir die ersten paar Veröffentlichungen etwas infantil vor. Wie blickst du auf diese Platten zurück, die Musik, die Texte?
Wir sind alle in dieser Band, seit wir 18, 19 waren. Also kannst du natürlich unsere Jugend in dem frühen Sound hören. Wir waren Kinder, die Death Metal entdeckten. Wir wollten textlich die brutalsten und ekelhaftesten sein, wie CANNIBAL CORPSE oder DEVOURMENT. Wir wollten zugleich versuchen, es noch besser zu machen. Wenn ich auf unser älteres Material zurückblicke, bin ich stolz auf das, was wir uns vorgenommen hatten. Es ist nichts, was ich jetzt genauso machen möchte, besonders mit diesen Lyrics, aber das war das, wo wir damals waren und was wir sein wollten. Wir haben den Slam-Sound für eine neue Generation modernisiert. Ob die Leute das nun anerkennen wollen oder nicht – es ist eine Tatsache. Wir haben einen Sound entwickelt und sind weitergezogen!