GUY PICCIOTTO

Foto

Leben vor und nach FUGAZI

Fügung ist, wenn dein Vater mit dir zu McIrgendwas essen geht, du fast an einem Holzstück in deinem Burger erstickst, und damit du keine Anzeige erstattest, bekommst du soviel Geld, dass du dir deine erste Gitarre kaufen kannst. Was bleibt dir da noch anderes übrig, als Punkrocker zu werden und in unglaublichen Bands wie RITES OF SPRING und FUGAZI zu spielen? Solche Geschichten passieren natürlich nur in Amerika und von allen Amerikanern auch nur Guy Picciotto, den es (noch eine unglaubliche Geschichte) in eine österreichische Kleinstadt auf ein Jazzfestival verschlagen hatte. INTERNATIONAL SILENCE hieß die achtköpfige Formation, bestehend aus vier Jazzmusikern, zwei Punkrockern, einem DJ und eben Guy Picciotto, die es allerdings nur für eine Stunde gab.

Wie kam es zu dem Konzert gestern und wie war es für dich?


„Terrie, der Gitarrist von THE EX, hatte mich gefragt, ob ich hier spielen will. Zuerst war ich eher nervös, weil ich zuvor noch nie mit ‚ausgebildeten‘ Musikern zusammengespielt habe, und in den 16 Jahren, seit es FUGAZI gibt, habe ich kaum mit anderen Leuten zusammen Musik gemacht. Sicher gab es bei uns auch gelegentlich Improvisation, aber nicht so – wir kennen uns einfach zu gut. Aber mit den Musikern von INTERNATIONAL SILENCE stand ich gestern beim Soundcheck das erste Mal zusammen auf der Bühne. Die ersten zehn Minuten habe ich mich so gefühlt, als ob ich ins Meer geworfen wurde, und mein Herz schlug wahnsinnig schnell, aber nach einer Weile ist es mir so vorgekommen, als könnte ich unter Wasser atmen, und ich fing an, richtig Spaß zu haben. Eigentlich wollte ich die ganze Zeit die Gitarre runter nehmen, mich in einen Sessel setzen und nur zusehen.“

Hast du eigentlich davon gehört, dass ein österreichisches Label gerade eine 7“-Serie mit RITES OF SPRING-Coverversionen rausbringt?

„Ja, ich habe davon gehört, aber ich hatte noch keine Möglichkeit, mir eine davon zu besorgen. Gefallen sie dir?“

Ja, sehr. Findest du es nicht komisch, dass es mehr Bands gibt, die Songs deiner alten Band covern, als ihr selbst Konzerte gespielt habt?

„Stimmt, wir haben damals seltsamerweise nur 14 Shows gespielt. Für mich war RITES OF SPRING eine sehr wichtige Erfahrung, und die Idee, dass sich Leute noch immer unsere Stücke anhören, ist schon eigenartig. Ich meine, die Band gab es nur rund zwei Jahre und von den 14 Konzerten, die wir spielten, fanden vielleicht zwei außerhalb von DC statt. Ich fühle mich geehrt, dass es Menschen gibt, die noch immer etwas an der Platte finden. Für mich ist diese Platte wirklich ehrlich, und wir waren uns auch nicht wirklich bewusst, was wir da machen. Wir haben auch nie daran gedacht, dass sich die Platte irgendwann mal jemand anhören könnte. Es war eine völlig unschuldige Erfahrung, und die Freundschaft zwischen uns vier in der Band war sehr intensiv. Und selbst wenn ich es versuche, kann ich solche Texte heute nicht mehr schreiben. Wenn ich mir die Platte anhöre, erschreckt mich ihre Rohheit manchmal, aber so war es eben, jung zu sein und alles so intensiv zu erfahren. Als ich mit 15 oder 16 angefangen habe, Musik zu machen, waren die Bandproben wie Konzerte. Unsere ganzen Freunde kamen vorbei, es war einfach eine andere Art, Zeit miteinander zu verbringen. RITES OF SPRING waren nie auf Tour, weil wir einfach nie an so was wie eine Karriere oder eine Perspektive fürs Leben gedacht haben. Wir haben einfach unsere eigene kleine Gemeinschaft geschaffen. Einerseits war alles sehr klein, aber andererseits war es sehr befreiend. Wir hatten unseren Platz gefunden, an dem wir uns treffen konnten, und uns mit Dingen beschäftigen, die uns wichtig waren. Ich habe die Schule gehasst und hatte es nicht leicht, als ich aufwuchs, aber mit der Band hatte ich etwas gefunden, das für mich Sinn machte.“

Hast du jemals gedacht, dass du mal auf einem Jazzfestival auftreten würdest?

„Nein. Als ich jung war, hatte ich nie daran gedacht, Musiker zu werden. Und sogar jetzt fühlt es sich so an, als hätte ich nicht mit diesen Menschen auf derselben Bühne stehen sollen, zumindest was die technischen Fertigkeiten betrifft. Ich spiele schon lange und weiß, was ich mache, aber sehe das wahrscheinlich aus einer anderen Perspektive. Ich mochte Jazz immer, bewundere und respektiere diese Musiker, aber ich selbst kann Musik nicht auf diese Art machen. Ich denke, dass die Freiheit der Improvisation extrem wichtig ist für die Musik. Mit RITES OF SPRING haben wir nie improvisiert, doch live kam einiges dazu – einfach die Energie und die Freiheit, die der Improvisation sehr ähnlich ist. Das lässt sich für mich nicht so klar trennen, doch bin ich mir sicher, dass mir einige Jazzmusiker da sicher widersprechen würden.“

Gestern hast du nach längerer Zeit das erste Mal wieder auf der Bühne gestanden. Warum diese Pause?

„Stimmt, seit dem letzten FUGAZI-Konzert in London im November 2002. Hauptsächlich, weil FUGAZI aufgehört haben zusammen zu spielen, und ich noch nicht die Gelegenheit hatte, ein neues Projekt in Angriff zu nehmen. Mit Eddie Janney, dem ehemaligen RITES OF SPRING-Gitarristen, mache ich zu Hause gelegentlich Musik, aber ob daraus etwas für die Öffentlichkeit wird, kann ich noch nicht sagen. Es ist schon hart, FUGAZI waren 16 Jahre lang mein Leben, und jetzt ist es für mich extrem schwierig herauszufinden, was der nächste Schritt sein wird. Ich weiß nur, es wird einen geben. In letzter Zeit habe ich hauptsächlich im Studio gearbeitet, Bands produziert, eine Arbeit, die ich sehr mag, aber ich weiß, ich muss wieder auf die Bühne, das ist sehr wichtig für mich. Vielleicht werden FUGAZI wieder beginnen zusammen zu arbeiten, wir haben nur keine konkreten Pläne zur Zeit. Wir haben uns also nicht aufgelöst, aber unser Drummer hat seinen dritten Sohn bekommen, und hat uns gebeten, eine Pause einzulegen. Natürlich können wir nicht arbeiten, wenn nicht jeder in der Gruppe mit gleichem Einsatz dabei ist. Falls sich an seiner Lebenssituation etwas ändert, wird es wieder weiter gehen, aber bis dahin nicht. Jeder in der Band arbeitet auch an anderen Projekten. Ian hat eine neue Band, THE EVANS. Ich habe zuletzt an der CASUAL DOTS-Platte auf Kill Rock Stars mitgearbeitet – eine wunderbare Platte. Und dann gibt es noch das RITES OF SPRING-Demo, das wir vor dem ersten Album aufgenommen haben. Das wollte ich auf Peterbuilt rausbringen, vielleicht schaffe ich es ja dieses Jahr.“

FUGAZIs Idee von der DIY-Kultur beeinflusst uns enorm, bringt aber auch viele Enttäuschungen mit sich, da es scheint, als wären FUGAZI schon von Anfang an bekannt gewesen, und konnten nur deshalb so vieles selbst bestimmen.

„Das ist irgendwie richtig, aber man darf nicht vergessen, dass wir alle vorher schon in Bands gespielt haben. Ich meine, ich habe fünf Bands vor FUGAZI gehabt. Ja, es ist schon wahr, einige Leute wussten genau, wer in der Band war, aber das machte wirklich keinen Unterschied. Als wir anfingen zu Touren, spielten wir sehr, sehr viel und unter sehr abgefuckten Umständen, und das für sehr lange Zeit. Wir waren nonstop dreieinhalb Monate lang in Europa, und wir spielten in jedem verdammten Hardcore-Laden, den man sich vorstellen kann. Es war keinesfalls so, dass es uns gab und tausende von Leuten sofort begannen, unsere Platten zu kaufen. Es war viel Arbeit. DIY-Ethik ist keine fixe Anzahl von Regeln, oder auch keine bestimmte Art zu arbeiten, und es heißt auch nicht, dass man leiden muss für irgendwas. Jede Band sollte auf ihre eigene Art funktionieren. Wir lösten unsere Probleme, wie es für uns richtig war, und wollten dabei auf keinen Fall ein Statement abgeben, dass Konzerte billig sein müssen. Uns ging es vor allem um Freiheit für uns selbst. Wir dachten, wenn die Konzerte billig sind, dann können wir auf die Bühne gehen, und alles machen, was wir wollen. Wir können scheiße spielen oder auch gut, aber so haben wir zumindest das Gefühl, dass wir niemandem etwas stehlen. Manche Menschen verbeißen sich oft in kleine Ideen, eigentlich geht es aber nur darum, zu tun, was immer dich glücklich macht, und deine Musik so zu schreiben, dass sie ausdrückt, was du zu sagen hast. Es war klar, dass niemand unsere Platten rausbringen würde, also mussten wir selbst lernen, wie man so etwas macht. Für mich war es ein enorm wichtiger Prozess, mein Label Peterbuilt zu gründen und alles von Grund auf zu lernen. DIY war einfach die funktionale Antwort auf unser Umfeld. Trennt man solche Ideen von dem Umfeld, in dem sie entstanden sind, werden sie einfach zu unsinnigen Verhaltensregeln. Klar frustriert einen das Gefühl, dass man nicht genügend Aufmerksamkeit bekommt, dass niemand hört, was man sagen möchte. Aber diese Frustration fühlt jeder Mensch auf dieser Erde, das betrifft nicht nur Musik, es betrifft das Leben. Politisch bin ich frustriert, ich habe das Gefühl, dass ich einfach keine Stimme habe. Es macht einen verrückt, aber man kann diese Frustration nicht zum Hauptproblem in seinem Leben machen – es würde einen lähmen. Es ist ein ewiger Kampf. Mit FUGAZI hatten wir genauso zu kämpfen, sicher hatten wir Glück und kamen aus einem Umfeld, dass uns enorm unterstützt hat. Von der Sensibilität und Energie, die Ian Mackay mit in die Band brachte, haben wir alle profitiert, aber zugleich war es einfach Arbeit. Nichts und niemand kann einem diese Arbeit abnehmen.“

Und dann liest du das „Dance Of Days“-Buch und bist dir sicher, am falschen Ort zur falschen Zeit zu leben.

„Oh nein, glaub nicht alles, was da drin steht. Es ist nur die Perspektive einer einzigen Person davon. Ich ertrage es gar nicht, es zu lesen. Trotzdem hoffe ich, so ein Buch inspiriert andere. Ich meine, vieles davon ist einfach Legende, und man darf nicht alles glauben. Als ich aufgewachsen bin, war ich von den BEATLES besessen, sie waren meine Götter. Ich hatte diese Regel, wonach ich keine andere Platte kaufen durfte, bevor ich nicht jedes einzelne Lied besaß, das die BEATLES jemals geschrieben haben. So habe ich mich selbst vor dem ganzen 70er-Jahre-Rock geschützt. 1978 habe ich das erste Mal von Punkrock gehört und sah Bilder von den SEX PISTOLS und THE CLASH. Irgendwas störte mich daran und jagte mir Angst ein – bis ich dann die Musik hörte. Ich erinnere mich, dass ich mir die ‚Anarchy In The U.K.‘-7“ gekauft habe, und den DJ auf einem Schulfest dazu gebracht habe, sie zu spielen. Die Lehrer rasteten sofort aus. Die 7“ war Gold für mich, ich war fasziniert, dass Menschen etwas so aufregen konnte. Die erste Band, die ich live sah, waren THE CRAMPS mit Lux Interior, der auf die Bühne kotzte. Ich brauchte noch einige Zeit, um zu verstehen, was ich da sah, und dass diese Energie, die da entstand, Teil meines Lebens sein könnte. Aber im Moment, als ich dann zu spielen begann, war ich mit einem Mal selbst mittendrin.“

Man scheint, bei allem, was man macht und weiß, in einer Masse zu ertrinken. War das anders, als du jung warst?

„Das ist wahrscheinlich das Erwachsenwerden, aber ich fühle mich noch immer nicht erwachsen. Ich habe mich so wie heute nicht mehr gefühlt, seit ich 21 Jahre alt war, die Zeit bevor ich bei FUGAZI war. Die Band, in der ich war, hatte sich aufgelöst, ich wurde aus dem Haus geworfen, in dem ich wohnte, und hatte wirklich keine Ahnung, was ich machen sollte. Also nahm ich einen Bus nach Texas und arbeitete auf einer Kürbisfarm. Ich war völlig planlos. Wahrscheinlich war ich so depressiv, wie sonst nie mehr. Ich glaubte, dass es mit meiner Musik vorbei wäre, dabei war ich erst 21. Ich hatte einfach keine Ahnung, was ich tun sollte. In solchen Momenten, wo du keine Ahnung hast, was kommt, öffnet sich eine Tür. Da habe ich gemerkt, dass eine der wichtigsten Sachen überhaupt ist, Ja zu sagen ist. Ganz am Anfang, als FUGAZI anfingen, war ich noch nicht in der Band. Ich konnte mir nicht vorstellen, wie ich in diese Band passen würde, ich dachte, FUGAZI würde es keine sechs Monate geben, und 16 Jahre später hatten wir so viel gemeinsam erreicht. Jetzt bin ich wieder an einem Punkt, wo ich keine Ahnung habe, was kommt. Das letzte Jahr war wirklich hart für mich, so viele Dinge in meinem Leben haben sich verändert. Meine Mutter ist gestorben, meine Familie zog von DC weg. Dieses Wochenende war deshalb sehr ermutigend. Ich bin hergekommen, habe viele Menschen getroffen und wirklich interessante Musik gehört. Das hat mich daran erinnert, dass es immer irgendwo eine neue Herausforderung gibt, du musst nur offen dafür sein.“

Ich weiß nicht, ob du auf dem Laufenden bist, was den momentanen Emo-Trend angeht ... Es scheint, dass vieles davon, zum Beispiel Dresscodes, Verhaltensweisen und natürlich auch die Musik sich aus dem entwickelt hat, was ihr mit RITES OF SPRING begonnen habt.

„Eigenartig, ich werde immer mit dem Wort ‚Emo‘ und diesem Trend assoziiert, aber ich weiß nicht mal, wie ich darüber reden soll, weil ich es einfach nicht verstehe. Für mich waren RITES OF SPRING eine Punkband. Wir haben gedacht, wir wären wie die BAD BRAINS – natürlich wollten wir unseren eigenen Stil haben. Ich habe mir einige der Bands angehört, die mit uns irgendwie verwandt sein sollten, aber ich sehe da keine Verbindung. Es heißt nicht, dass die Musik unbedingt schlecht ist, nur was das mit uns zu tun haben soll, weiß ich nicht. Wahrscheinlich hat das auch damit zu tun, dass RITES OF SPRING nie auf Tour waren. In eine Platte kann man leicht was hineininterpretieren. Die Menschen glauben wohl, dass wir auf der Bühne immer nur traurig waren oder Tobsuchtsanfälle hatten, aber es war nicht so, wie es oft dargestellt wird. Sicher geht es in den Texten der Platte um wichtige Gefühle, aber ich habe einfach verarbeitet, was ich zu der Zeit durchgemacht habe. Wir wollten aber eine richtige Rockband sein und die Bühne niederreißen.“

Also war es nicht so, dass Menschen im Publikum zu weinen begannen?

„Manches ist schon wahr. Zum Beispiel brachten Menschen Blumen zu den Konzerten und warfen sie auf die Bühne, während wir unsere Gitarren vernichteten. Die Bindung zwischen Publikum und uns war sehr eng, wir kannten uns ja alle. Wären wir auf Tour gegangen, hätten wir gelernt, uns anders mit dem Publikum zu verständigen. Nach einer RITES OF SPRING-Show brauchten wir drei Monate, um neue Instrumente zu besorgen. Mit FUGAZI musste ich jede Nacht mit vollem Einsatz auf der Bühne stehen. Einen Abend RITES OF SPRING, und ich konnte mich zwei Wochen nicht bewegen. Die Band ist mir in keiner Weise peinlich, ich bin stolz auf die Platte und das, was wir getan haben. Aber vieles wird einfach falsch interpretiert, und je mehr Zeit vergeht, um so weiter entfernt sich alles von dem, was eigentlich passiert ist. Ein völlig verzerrtes Bild.“

Oder ein Märchen ...

„Und das ist eigentlich cool so. Ich meine, mich haben die SEX PISTOLS inspiriert, aber ich habe keinen blassen Schimmer, wie die Band wirklich war. Es ging nur um die Geschichte in meinem Kopf. Keine der Bands, die wir vielleicht inspiriert haben, schuldet uns irgendwas. Es ist Wahnsinn, dass eine Platte, die ein paar Teenager in einem Keller aufgenommen haben, manchen Menschen immer noch etwas gibt, aber ich habe sicher nie versucht, irgendwelche Kids dazu zu bringen, eine bestimmte Art von Schuhen zu tragen. Das interessiert mich nicht. Musik ist Musik.“

[b] Was hältst du von den ganzen neueren Punkbands, die sich alle auf euch berufen und als Vorbild bezeichnen? Mangelt es ihnen vielleicht an Kreativität? [b]

„Man kann nichts imitieren, was in einem besonderen Kontext entstanden ist, und auch von den Menschen abhängig ist, die es geschaffen haben. Man kann versuchen, es zu reproduzieren, aber es wird nie das Gleiche sein. Man muss seinen eigenen Ausdruck finden. Sobald man den Mund aufmacht, ist es deine eigene Stimme, die kann man nicht verändern. Glaub mir, ich habe versucht, meine Stimme zu beeinflussen, aber du bist nun einmal in diesem Körper geboren, und hast genau diese Hände und genau diesen Hals. Du hast, was du hast. Benutz es! Denn ist alles, was du hast. Mich haben die Bands am meisten inspiriert, die ihre eigene Persönlichkeit hatten. Beispielsweise eine Band wie die BAD BRAINS, sie waren ihre eigene perfekte Einheit. SONIC YOUTH sind für mich auch so eine Band, die ihr eigenes Ding machen und niemals imitiert werden können – die sind alleine auf ihrem Planeten. Sie haben Millionen von Bands beeinflusst und sie machen weiter großartige Musik. Und wenn Leute sagen ‚SONIC YOUTH haben mich inspiriert‘, dann ist das eine Anerkennung, die die Band verdient hat.“