DROPKICK MURPHYS

Blackout CD

Um es vorweg zu nehmen: Das vierte DROPKICK MURPHYS-Album wird niemanden enttäuschen. Vorausgesetzt man gehört zu denjenigen, die darauf gewartet haben. Alle anderen werden mit ihrer bisherigen Meinung über die Bostoner sicherlich ebenfalls bestätigt, denn die Band liefert genau das ab, was man von ihr erwartet hat.

Objektiv betrachtet fällt es einem auch sicherlich nicht schwer, sich mit dem partyfreudigen und mitgrölkompatiblen Irish-Folk-Punk der siebenköpfigen Band anzufreunden. Musikalisch ein offensichtlich todsicheres Rezept, welches einen kalkulierbaren Erfolg ermöglicht.

Allerdings geht das meist auf Kosten einer gewissen Substanz und Authentizität, wie man sie von einer Punk-Band eben erwarten kann. Ihre absolut besten Momente erreichen die DROPKICK MURPHYS dann auch, wenn sie den Folk-Einfluss zurückschrauben bzw.

ganz aufheben und sich auf ihre Punkrock-Roots besinnen. "Walk away", "Worker's Song", "The Outcast", "Gonna be a Blackout tonight" und "This is your Life" sind die fünf Highlights des Albums und wirklich weit überdurchschnittliche und waschechte Streetpunk-Hymnen, die sich mit den besten Momenten der STIFF LITTLE FINGERS und RANCID messen können.

Der Rest fällt dann jedoch deutlich ab und kann vielleicht bestenfalls live für Stimmung sorgen. Kein Zweifel, dass sich dieses Album wie geschnitten Brot verkaufen wird, aber unterm Strich bleiben: Eine handvoll Hits, mehrere Durchhänger und die Tatsache, dass sich die DROPKICK MURPHYS aufgrund ihrer - milde ausgedrückt - eher etwas konservativen und traditionalistischen Ansichten, nicht gerade einen Sympathiebonus erarbeitet haben.

Insgesamt also ein zwiespältiger Eindruck, dass der Erfolg zwar teilweise berechtigt und nachvollziehbar ist, die Band insgesamt aber auch ziemlich überbewertet wird. (46:44) (6/10)