Foto

ZYCHO

Augen durch und zu

Knuth, Ur-Gitarrist von GRAUE ZELLEN aus Rendsburg, hat eine neue Band mit Namen ZYCHO gegründet. Das Quintett agiert klassisch mit zwei Gitarren, Bass, Schlagzeug und Frontfrau Celina. Diese verleiht ZYCHO durch Ihren hervorragenden Gesang, der sowohl sehr harmonisch als auch aggressiv daherkommt, einen ganz eigenen Charakter.

Die deutschen Texte sind selbstverständlich kritisch und angepisst, dieses wird sogleich beim Uptempo-Opener „Schutt und Asche“ deutlich. Musikalisch entdecke ich mehrfach Anteile von ...

BUT ALIVE (speziell der Refrain bei „Von Filmrissen und vollgekotzten Schuhen“) und PASCOW. Die fünf Tracks auf dieser Demo-CD sind melodische Ohrwürmer mit toller Gitarrenarbeit und schnörkellosem Vortrag.

Diverse Parts hatten sich schon nach einmaligem Hören festgesetzt, obwohl ich die Scheibe noch nicht wirklich kannte – und ich fragte mich mehrfach: „Hey, was habe ich denn da für ’ne Melodie im Kopf? Ach ja, ZYCHO ...“ Dazu kommt eine absolut überzeugende Produktion, die dem Ganzen ordentlich Wucht verleiht.

Auf den Punkt, das Ding!