Eine Band, zwei Brüder – damit ist schnell klar, es werden wohl nur wenige Instrumente bedient. Bei NOTBREMSE handelt es sich dabei um genau zwei, Gitarre und Schlagzeug. Die Band besteht mit Unterbrechungen seit den frühen Neunzigern.
Veröffentlichungen sind eher rar, dies verdeutlicht auch den Charakter der Musik. Es geht um den Spaß an der Musik. Entsprechend haben die Jungs alles in Eigenregie produziert. Bei „Zirkus Leben“ handelt es sich um keine ganz neue Veröffentlichung, eine gleichnamige EP ist bereits im Jahr 2017 erschienen.
Neu ist hier nur, dass zwei zusätzliche Songs enthalten sind und das Ganze im Digipak daherkommt. NOTBREMSE spielen eine Mischung aus Punk, Rock und Metal der etwas ruhigeren Art. Der etwas eingängigere Titel „Into the wild“ sticht leicht hervor, der Rest ist okay, aber auch nicht mehr.
Die bereits erwähnten zusätzlichen Tracks entstammen der 2018 erschienenen EP „Hardcore Expansion Pack“ und sorgen für einen deutlichen Cut beim Hören. Der DIY- und Spaß-Gedanke des Brüderpaars stehen hier in jeder Hinsicht im Mittelpunkt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #141 Dezember/Januar 2018 und Sven Grumbach