CHUCK BERRY OVER BISSINGHEIM

Zepp Oberpichler

Vor zwei Jahren hat Zepp Oberpichler mit „Chuck Berry over Bissingheim“ die Geschichte des Rock’n’Roll neu geschrieben oder vielmehr endlich die wirklich wahre Wahrheit ans Tageslicht geholt. Denn nicht Elvis Presley, Chuck Berry oder Little Richard sind die eigentlichen Urväter, sondern Opa Wallach aus Duisburg-Bissingheim.

Und wie das so kam, erzählt Oberpichler auf so urkomische Art, dass mir seinerzeit beim Lesen des Buches regelmäßig die Lachtränen aus den Äuglein kullerten. Nun hat der Autor diese irrwitzige Ruhrpott-Geschichte als Hörbuch eingelesen und sich dazu die musikalische Gesellschaft von Markus van Hall ins Boot geholt.

Denn schließlich geht es hier um Rock and Roll. Und darüber kann man nicht nur schreiben und lesen, den muss man auch spielen und hören. Diese Mischung aus Wort und Musik macht das Hörbuch sehr unterhaltsam und die zwei CDs sind im Nu durchgehört.

Danach wünscht man sich nur noch, bei einem Bierchen am Tresen im Ruhrgebiet zu sitzen und alten Männern bei ihren Räuberpistolen zuzuhören.