Deutlich besser als die 7“, weil sich auf dem Longplayer das eigentliche Ziel wesentlich klarer erkennen lässt, nämlich 2019 eine Platte einzuspielen, die 1980/81 das Zeug zu einem Klassiker gehabt hätte.
Powerpop-Mod mit starkem New-Wave-Background, den CARS und CHEAP TRICK im Gepäck, Elvis Costello (bevor er nervte) als Konkurrent und THE JAM als Kollegen. Platten, wie sie gemacht wurden, als die erste Punkwelle abebbte und man das Etikett „Punk“ mied wie die Pest, jedenfalls wenn man karrieretechnisch was reißen wollte.
Manchmal klingt das ziemlich cheesy und so gut auf Phil Spector getrimmt, dass es kein Zufall mehr sein kann. Musikalisch definitiv hochwertig, mit verbundenen Augen ordnet das auch Dr. Music im erwähnten Zeitraum ein.
Die Scheibe macht tatsächlich auch Spaß, ist aber die Musik, wegen der ich mich seinerzeit explizit für härteren Punk entschieden habe. Heute kann ich so etwas genießen, früher wäre ich zur Anlage gelaufen und hätte mein zufällig mitgebrachtes Tape auf der Party eingelegt.
Andererseits ist das genau die Musik, mit der man zu vorgerückter Stunde bei einer Bacardi-Cola die Zunge in anderer Leute Hälse steckte, um sich verwegen in Regionen zu begeben, die nüchtern und bei falscher Musik unerreichbar schienen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #147 Dezember/Januar 2019 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #170 Oktober/November 2023 und Kalle Stille