Die Aufnahmen zum selbstbetitelten YOUR FAVORITE TRAINWRECK-Album wurden bereits im Januar 2011 abgeschlossen. Dass das Quartett um Ex-GAMEFACE-Sänger Jeff Caudill und Ex-FARSIDE-Sänger Popeye einen Veröffentlichungstermin immer weiter in die Ferne rückte, lag an einer nervenaufreibenden Labelsuche.
Nach der Qual der Wahl oder der Suche nach der Nadel im Heuhaufen (?!) lösen YOUR FAVORITE TRAINWRECK das unverschämte Versprechen, das sie mit der EP „The Brilliance“ gegeben sind, bis in die letzte Ecke ein.
Auch auf dem Debüt fabrizieren die Herren ihren zeitlosen Powerpop, der von Musikern wie Elvis Costello oder Joe Jackson beeinflusst ist, aber ebenfalls von der melodischen Punk-Kante lebt, natürlich mit GAMEFACE-Einschlag.
Songs wie „Bounce back“ oder das nun elektrisierte „The reason why you sang“ stehen dem bereits veröffentlichen „The brilliance“ in nichts nach. Für Abwechslung sorgt der buchstäblich trocken rockige Opener „Let’s get wrecked“ oder das tanzbar treibende „Roll out the barrel“.
Gerade Jeff Caudills charismatische Stimme schafft eine ähnlich romantische Atmosphäre wie auf seinen bisherigen Solo-Alben, doch Popeye beweist in Songs wie „Broken pieces“ oder dem experimentelleren „On tonight“, dass auch er eine nicht zu verkennende Stimme besitzt.
Ein perfektes Gesangsduo trifft auf unglaublich geniale südkalifornische Gelassenheit.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #102 Juni/Juli 2012 und Alex Schlage
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Alex Schlage
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #101 April/Mai 2012 und Alex Schlage