TENPOLE TUDOR

Wunderbar - The Stiff Records Singles CD

Ja, die Achtziger waren Scheiße! Zumindest bei einer Platte wie dieser wird mir das einmal mehr bewusst. Nein, TENPOLE TUDOR, die Band, die jener Eddie, der auch bei "The Great Rock & Roll Swindle" mitspielen durfte, 1979 gründete, machte gar keine so üble Musik, aber das Thema, mit dem man sich jahrelang verkaufte, ist sowas von für den Arsch, da gruselt es einen noch heute: Punkers in Mittelalter-Kostümen - das müsste doch was für das ganze heutige Gruftie-Gesocks sein, die auf diesen Dreck ja total abfahren.

Allein schon die Cover, in witzigen Landsknechtkostümen etc. - schauder! Naja, seinerzeit konnte man damit wohl ganz gut Punkte sammeln, TENPOLE TUDOR waren semi-erfolgreich mit der einen oder anderen Single (vor allem "Wunderbar"), doch nachdem Frontmann Eddie auf US-Tour erst über den toten John Lennon abgekotzt hatte, worüber die Presse empört berrichtete, und sich dann nicht mehr aus dem bewachten Hotelzimmer herauswagte, sagte er später die nächste US-Tour ab.

Die Band machte ohne ihn weiter, THE TUDORS nannte man sich der Einfachkeit halber, und er solo als Eddie Tempole. Auch diese Singles sind hier enthalten, wer meint, er müsse sich nach Heustadel und Freibier klingen Cowpunk britischer Herkunft geben (so schlecht ist das gar nicht), wird inklusive Bandhistory im Booklet hier ganz gut bedient.

(61:43) (5/10)