Neben ENSIGN und GOOD RIDDANCE veröffentlichen auch EVERGREEN TERRACE mit "Writers Block" dieser Tage ein Album, auf dem sie eine recht bunte Mischung durch den Hardcore-Reißwolf ziehen. Auf dem Cover findet sich eine leicht irritierende Songauswahl, in deren Kontext sich wohl einige der Originalinterpreten eher unwohl fühlen würden: "Maniac" (Michael Sembello), "Zero" (SMASHING PUMPKINS), "Plowed" (SPONGE), "Stars" (HUM), "Knowledge" (OPERATION IVY), "Mad World" (TEARS FOR FEARS), "The kids aren't all right" (THE OFFSPRING), "Sunday bloody sunday" (U2), "Dying degree" (NOFX), sowie den eigenen Track "Brave reality" und die Adaptionen irgendwelcher mir unbekannter TV-Themes als Bonus.
Viele werden jetzt fragen, wer braucht so was? Menschen die mit Musik der Machart EVERGREEN TERRACE klarkommen sollten sich aber nicht von Namen wie TEARS FOR FEARS oder THE OFFSPRING abschrecken lassen, beide Stücke machen absolut Spaß und somit auch Sinn.
OPERATION IVY hätte man sich getrost sparen können, ebenso wie das schon viel zu häufig vergewaltigte "Sunday bloody sunday". "Zero" entpupt sich als absoluter Killer, und wenn NOFX Metal-Core spielen würden, wären sie wohl trotzdem die Könige.
Fazit: Was auf den ersten Blick irritiert und unbedacht aussieht, ist Endeffekt eine mehr als gelungene Partyplatte mit kleinem Ausblick auf das nächste EVERGREEN TERRACE-Album. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
(08/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #63 Dezember 2005/Januar 2006 und Sebastian Wahle
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #87 Dezember 2009/Januar 2010 und Jens Kirsch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Lars Koch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #73 August/September 2007 und Lars Koch
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Lars Koch