WITXES

A Fabric Of Beliefs

Mit seinem Projekt WITXES hat Maxime Vavasseur außerhalb des eingeweihten Drone- und Ambient-Klüngels bisher wenig Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Die nimmermüden Talentscouts und verlässliche Reissue-Herausgeber Denovali wollen das wohl ändern: Vor Kurzem legten sie Vavasseurs letztes Album „Sorcery/Geography“ neu auf und veröffentlichen jetzt mit „A Fabric Of Beliefs“ die dritte Platte des Franzosen.

Das knüpft an den Vorgänger an und mischt munter diverse Stile und Genres miteinander. Die Drones flirren, die Elektronik knirscht und knistert, Beats stolpern durch die Klangkulisse, doomiger Jazz kreucht durch zweistellige Bpm-Bereiche, mal brät eine E-Gitarre los und sogar für akustische Folk-Einschübe lässt sich der Komponist Zeit.

Auf „The Words“ lässt Vavasseur vor sommerabendlichem Grillenzirpen und minimalistischen Gitarrenakkorden sogar seine Stimme erklingen. Es ist der wahrscheinlich schönste Song auf einer Platte, die vor ebenso subtiler wie sublimer Schönheit nur so strotzt.

Die hat der Komponist mit Hilfe zahlreicher GastmusikerInnen ebenso perfektioniert wie seine eigene Handschrift, denn der gewagten Melange von Stilrichtungen zum Trotz gelingt ihm mit „A Fabric Of Beliefs“ ein homogenes Ganzes.

Eine der erstaunlichsten und besten Platten des Jahres.