Foto

WITH THE DEAD

Love From With The Dead

Es lag ja auf der Hand, dass Lee Dorrian nach dem Ende der legendären CATHEDRAL irgendwann auch wieder musikalisch aktiv werden würde, und so war die Gründung von WITH THE DEAD im Jahr 2014 nur mäßig überraschend.

Mit „Love From With The Dead“ kommt nun auch schon das zweite Album der Band raus, bei der auch ehemalige Mitglieder von ELECTRIC WIZARD und RAMESSES aktiv sind. Und, soviel steht fest, diese Platte macht dem Begriff „heavy“ wirklich alle Ehre.

Wandelte Dorrian mit CATHEDRAL zuletzt auf beinahe massenkompatiblen Pfaden, widmet er sich bei WITH THE DEAD wieder verstärkt der Essenz des Doom und zelebriert die bleischwere Langsamkeit.

Zäh walzende, grollende Gitarren öffnen sich nur gelegentlich für unterschwellige Melodien, spucken stattdessen überwiegend große Riffwände aus und bilden den Teppich für die wuchtigen Drums und Dorrians anklagenden Gesang.

Jeder Song auf dieser Platte trifft ins Schwarze und ist ein Genuss für Doom-Freunde. Vom Albumtitel sollte man sich demnach nicht in die Irre führen lassen, denn mit „Liebe“ hat das hier nun wirklich nichts zu tun.

Großartig!