William The Contractor wird von seinem Label, welches Daniel Johansson von FRISKA VILJOR gehört, als ein „Söldner für die Seele“ beschrieben. Und bereits beim ersten Song vom „Tall Stories“-Album mit dem Namen „Daydreams“ bewahrheitet sich diese Aussage bereits.
Er ist es, der es schafft, die richtigen Worte für das Unsagbare zu finden. Einzig mit Bassdrum und Akustikgitarre ausgerüstet zieht er so in die Schlacht um das pure Gefühl. Dabei ist sein Weg zur Musik ein überschatteter.
Das erste Mal öffentlich sang er spontan auf der Beerdigung seines Vaters, der viel zu früh verstorben war. Er nennt es sein Erweckungserlebnis. Nun singt er über den Tod oder einfach nur über die „Old witch“, denn sie „is living on my top floor“.
Jedes Stück sprüht regelrecht vor Emotion und so hat er seinen ganz eigenen Zugang zur Musik gefunden, die abwechselt zwischen Fröhlichkeit und Traurigkeit. Eben fast wie FRISKA VILJOR. Denn was beide ausmacht ist dies: die Liebe zur Musik und ganz besonders am Leben an sich.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Katharina Gilles