Auch die deutsche Punk-Szene hat Aspekte von einem niemals endenden Holidays in the Sun-Festival. Alles was jemals auf den Bühnen deutscher autonomer Zentren gekreucht und gefleucht ist, taucht früher oder später wieder auf.
Bei den SENTIMENTS aus Westerkappeln, die sich immerhin seit 1990 wiederkehrend – wenn auch zum Teil in unterschiedlichen Besetzungen – zusammenraufen, ist das ausnahmsweise doch mal erfreulich.
Und das nicht nur, weil es sich hier sogar um die Veröffentlichung ihrer lange angekündigten ersten LP handelt. Die Band hat sich seit den Neunziger Jahren erkennbar weiterentwickelt und vom früheren RAMONES-Bubblegum-Pop-Punk-Sound emanzipiert.
Frühere Helden wurden natürlich nicht vergessen, spielen aber – außer bei der Coverversion des Songs „Kill the commies“ von BLITZKRIEGBOYS – beim Songwriting aber keine ganz so große Rolle mehr.
Im Gegensatz zu ihren einstigen Freunden wie den THE BACKWOOD CREATURES aus Meppen oder THE VADERS aus Osnabrück wurden sie von der Punk-Szene außerhalb des Münsterlands bisher doch eher stiefmütterlich behandelt.
Man darf ihnen nach diesem Release nun wünschen, dass ihr Comeback für ein wenig mehr Aufsehen und Begeisterung sorgt. Gleichzeitig hoffen wir zutiefst, dass sich die Band das nächste Mal etwas mehr Mühe bei der Covergestaltung gibt.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #60 Juni/Juli 2005 und Bernd Fischer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #55 Juni/Juli/August 2004 und Bernd Fischer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #109 August/September 2013 und Christoph Parkinson