Die amerikanische Sängerin und Songwriterin Laura Burhenn, ex-GEORGIE JAMES, nahm ihre Lieblingsbücher und -platten, versammelte ihre Freunde um sich herum und schrieb Stücke für ihre neue Band MYNABIRDS.
Neil Young war übrigens Mitglied bei einer Sixties-R&B-Band mit dem Namen MYNAH BIRDS, was lag da für Laura Burhenn näher, als die Band MYNABIRDS zu nennen? „I wanted to make a records, that felt like Neil Young doing Motown, something simple and strong, old and new at once.“ Die Musik auf „What We Lose In The Fire We Gain In The Flood“ schwankt zwischen düsteren Klängen, lauten und temporeichen Passagen, Country, Balladen und Gospel-Elementen hin und her.
Zumindest bei den Balladen singt Laura Burhenn ähnlich wie Chrissie Hynde, bei temporeicheren Songs wie „ Wash it out“ und „Let the record go“ geht es in eine ganz andere Richtung. Hier offenbart sich eine energievolle, dunkle und bedrohliche Seite.
Alle Stücke haben das gewisse Etwas, etwas, das sich im Ohr oder Unterbewusstsein festsetzt. Die zehn Titel sind auf jeden fall eine Klasse für sich.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #103 August/September 2012 und Michael Schramm
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #90 Juni/Juli 2010 und Kay Werner