WERLE & STANKOWSKI

C'est La Vie CD

WERLE & STANKOWSKI sind ein Duo aus vermeintlichen Gegensätzen: der eine groß, der andere klein, der eine väterlicherseits in Singer/Songwriter-Tradition erzogen, der andere an Breakbeat und Elektronik geschult.

Doch bevor ich hier weiter den Waschzettel abschreibe: Die Elektronik hält sich sehr zurück, dient fast nur zur Entfaltung der zuckersüß harmonischen Songs. Melodien, wie sie den BEATLES wunderbar zu Gesicht gestanden hätten, werden von Elektro-Basteleien untermalt, die mehr an NOTWIST als an APHEX TWIN erinnern.

Leider will die technoide Rhythmik nicht immer so ganz zu den Akustik-Balladen passen, ohne die elektronische Begleitung wären diese wiederum schnell fad. So haben sich hier also zwei gefunden, deren Debüt von 2004 Intro und Spex bereits super fanden, womöglich tun sie das hier auch wieder, aber selbst wenn der englische Gesang eigentlich gut ist, die Lieder schön sind, und sich das Gesamtwerk herkömmlichen Schubladen entzieht (aber das tut eh alles irgendwie), was fehlt ist der Funke, der die Platte über den Durchschnitt heben würde.

(41:29) (5)