WE WILL FLY

Complexity Is Not Chaos

WE WILL FLY spielen ihre Version von treibendem Hardcore-Punk nicht einfach nach Schema F herunter. Die so vertrauten Hooklines und Akkordabfolgen auf „Complexity Is Not Chaos“ werden immer mit einer guten Portion Eigenwilligkeit angereichert und bergen Überraschungspotenzial.

Den Berlinern liegt nichts daran, möglichst schnell vom A- und B- zum C-Teil eines Songs zu gelangen, nur um dann den Chorus zu wiederholen. WE WILL FLY bauen gerne kleine Brücken – mit sphärischen Instrumentals, breitbeinigen Soli-Attacken, Schweinerock-artigen Akkordwänden, explosiven Breakdowns.

Kleine Mosaiksteine, die ein für Melodic-Punk recht komplexes Gesamtbild entstehen lassen. Leider verlieren WE WILL FLY dabei des Öfteren aus den Augen, was gut für den Song ist. Hinzu kommt, dass sich der vierstimmige Gesang durch fehlende Präzision teils selbst im Weg steht und auch nach mehrmaligen Hören wenig Zugang zu den Songs gewährt.

Auch wenn die Tendenz zu live eingespielten Alben und die Abkehr von High-End-Produktionen ein zu begrüßender Trend ist, hat „Complexity Is Not Chaos“ mit etwas unangenehm Krachigem im Sound zu kämpfen.

Spielerisch setzen WE WILL FLY hier aber auf jeden Fall die richtigen Akzente!