„Wie Resignation zu Hoffnung wird.“ Diese Überschrift von Zeit Online fasst das Werk von WE STOOD LIKE KINGS hervorragend zusammen. Sie haben keine klugen Ratschläge, denn ihre Musik ist instrumental. Aber diese beiden Pole der emotionalen Verwirrung umkreist der cineastische Post-Rock der Band aus Brüssel. Einzigartig im Post-Rock ist die Idee nicht, in die Mitte des üblichen Rock-Instrumentariums ein Klavier zu platzieren: „Mr. Beast“ von MOGWAI und die melodramatische Phase von MONO sind voll mit Piano-Grandezza. Auch Bands wie MOUSE ON THE KEYS oder TANGLED THOUGHTS OF LEAVING sind ohne das Klavier nicht vorstellbar. WE STOOD LIKE KINGS stechen aufgrund zweier Kriterien heraus: Der Geist, der ihre Musik überstrahlt, ist in die gehobene Klassik und den Barock gerichtet; vor allem Frédéric Chopin und Claude Debussy sind prägende Einflüsse. Das Quartett vertont außerdem über weite Strecken seiner Diskografie Stummfilme. Auch „Away“ liefert den Soundtrack für einen lettischen Animationsfilm.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #166 Februar/März 2023 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #153 Dezember/Januar 2020 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #135 Dezember/Januar 2017 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #123 Dezember 2015/Januar 2016 und Simon Nagy