WE LIVE IN TRENCHES

Modern Hex

Vor ein paar Monaten besprach ich bereits die LP-Version dieses Albums, erschienen auf P.Trash, und mit etwas Verzögerung kommt jetzt auch die CD-Version auf Suicide Records aus Göteborg. Ich schrieb damals: Noch mehr coole neue Musik aus Schweden.

Obwohl, neu ist hier eher die Band, weniger das, was sie spielt, denn zu ihrem düsteren Noise-Punk fallen einem doch eine Menge vorzugsweise US-amerikanischer Referenzen aus der zweiten Hälfte der Achtziger und der ersten Hälfte der Neunziger ein.

Spontan spuckt meine Assoziationsmaschine Namen wie WIPERS, THE JESUS LIZARD, POISON IDEA und LAUGHING HYENAS aus, was keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebt und noch viel Raum für weiteres Namedropping lässt.

Sehr gut gefällt der Kontrastgesang von Frontmann Ulf einerseits und Bassistin Anna andererseits, deren heiseres Geschrei immer eingebettet ist in düstere, stacheldrahtige Gitarrensounds.

Geschwindigkeit ist übrigens nichts, was von WE LIVE IN TRENCHES als musikalische Maxime angesehen wird, denn die lassen sich, ein gutes Beispiel ist das psychedelische „I owe my soul“, auch mal zu mäandernden, düsteren Schleichern hinreißen.

Eine gleichermaßen intensive wie aggressive Band. So weit meine damalige Besprechung, und mittlerweile weiß ich auch, dass hier (Ex-)Mitglieder von SATANIC SURFERS, ADHESIVE und C.AARMÉ zugange sind.

Unbedingt empfehlenswert.