Schön, dass Dionysus sich nicht nur der Denkmalpflege diverser 60s- und 80s Garage-Combos annimmt. Immer wieder mal graben die Herren aus Burbank, CA auch verschollene Punkjuwelen aus den Siebzigern aus.
Diesmal sind CHAINSAW aus Los Angeles dran. Bekannt eigentlich nur durch die Single "Polaroid Pictures", die zwar kaum jemand mal zu Angesicht bekommen hat, aber dafür eines der Highlights der grandiosen 78er Rhino-Compilation "Saturday Night Pogo" war.
Hier gibt es also mal einen etwas tieferen Einblick in das Schaffen der Kettensägen um das Iggy-Double "Twister", der sich mit seinem Trash-Junk-Transen Outfit bei den NEW YORK DOLLS in bester Gesellschaft befunden hätte.
Musikalisch ist das allerdings weder mit den DOLLS noch mit STOOGES auf gleicher Augenhöhe, hier wird noch viel weiter unten im Schmutz gewühlt. Das ist zwar schon mächtig stumpfer Kram, macht aber doch Spaß, weil's so völlig frei von irgendwelchen Glam- oder Hardrock-Attitüden ist.
Was ich allerdings doch nicht so dringend brauche, sind die zu dem (vermutlich kompletten) Studiomaterial dazu gepackten Live-Aufnahmen. Und noch ein "No fun"-Cover ist eigentlich auch nicht nötig, auch wenn's 1977 war.
(7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #47 Juni/Juli/August 2002 und Joachim Hiller