„Three migrants, one local“ gründeten im August 2015 in Warschau BASTARD DISCO, doch nach einem Blick auf die Namen scheint der Migrationshintergrund der Auswärtigen doch maximal innerpolnisch zu sein.
„The only thing this city is good for / Is to go wrong“, heißt es im Text zum auch ansonsten eine recht hoffnungslose Situation beschreibenden Titelsong, und auch die anderen, durchweg englischsprachigen Songs sind eher zweifelnd und düster, als dass sie hoffnungsvolle Töne anschlügen – wie auch nicht anders zu erwarten in einem sich immer stärker polarisierenden, weiter nach rechts rückenden Polen.
BASTARD DISCO greifen musikalisch mit dieser Mischung aus beinahe schon cleanem, melodiösem Gesang und maximal knarzig-noisigen Gitarren und wuchtigem Schlagzeug sowie grollendem Bass schwer in die Neunziger-Kiste: NIRVANA, PIXIES, DINOSAUR JR., THE JESUS LIZARD kommen in den Sinn.
So noisig BASTARD DISCO im Grunde sind, so eingängig und mitreißend sind sie auch. Es lohnt, sein musikalisches Beuteradar auch mal gen Osten zu richten und nicht immer nur nach England und in die USA zu schielen.
Ausgesprochen gut!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #144 Juni/Juli 2019 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #162 Juni/Juli 2022 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #131 April/Mai 2017 und Joachim Hiller