Keine Ahnung was eigentlich der Foggy Mountain ist und wie die "six rockin men" aus Bonn auf den Namen gekommen sind. Fest steht in jedem Fall, dass man bei der Eingabe von Foggy Mountain in diversen Suchmaschinen im Netz zwei Obskuritäten erster Güte begegnet.
Entweder es erscheint ein bärtiger Wilderer aus dem tiefsten Alaska (wo vielleicht auch besagter Hügel beheimatet ist?), der sich auf seiner Homepage damit brüstet, wie er ausschließlich aus beruflichen Gründen aus Elchen und Braunbären Wanddekorationen bastelt, oder man landet auf dogcoat.com.
Hier kann der Hundefreund seinem vierbeinigen Gefährten ein hübsches Jäckchen für den Winter kaufen. Vielleicht war es das Modell "Monte Carlo", das die rheinischen Teddyboyrocker inspiriert hat (ein Pitbull trägt eine Jacke mit Leopardenfell - allerliebst!).
Doch Schluss mit der Spekulation. Anzunehmen ist aus musikalischer Sicht bei den FOGGY MOUNTAIN ROCKERS wohl eher der Hillbillyverweis, der ist aber eher ein unwesentlicher Bestandteil dieses neuen Albums auf Part Records, der Heimat der gleichen Herren, die auch das von mir so geschätzte Dynamite!-Magazin veröffentlichen.
Statt Hillbilly zocken die Herren hier einen ganz sauberen Rockabillystiefel und der passt allen fünfzehn Songs wie angegossen. Das einzige, wo mir insgesamt der Creeper drückt, ist, dass es für meine Ohren keinen so richtigen Smasher gibt, der einem direkt im Ohr kleben bleibt.
Aber vielleicht muss ich die Scheibe noch zehnmal hören, denn so richtig aus dem Player vertreiben lässt sich der durchaus abwechslungsreiche FOGGY-Mix auch nicht so schnell. Mal schön schmalzig, dann wieder rockend lässig und immer mit dem richtigen Drive gehen die 15 Songs runter wie Motoröl.
Spielerisch erinnert mich das ansatzweise an die letzte BIG SANDY-Scheibe, doch die legt hittechnisch die Messlatte in diesem Fall leider etwas zu hoch. Dennoch: Schöne Scheibe. (07/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Robert Buchmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #95 April/Mai 2011 und Robert Buchmann
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #57 November 2004/Januar/Februar 2005 und Carsten Hanke