Hand aufs Herz, ohne Kurt Cobain wären die VASELINES wohl nur Insidern ein Begriff geblieben, da sich die 1987 in Glasgow gegründete Band nach ihrem ersten Album „Dum Dum“ gleich wieder auflöste. Da aber NIRVANA drei VASELINES-Songs coverten, geriet die Band nicht in Vergessenheit und 2008 fanden die beiden Gründungsmitglieder Eugene Kelly und Frances McKee schließlich wieder zusammen.
Mit „Sex With An X“ gab es 2010 quasi das Comeback-Album und nun wird mit „V For Vaselines“ nachgelegt. Die VASELINES und ihr Pop-Punk mit BEACH BOYS-meets-Bubblegum-Attitüde ist quasi zeitlos, stelle dir einfach eine poppige Variante der RAMONES und UNDERTONES mit weiblichem Gesang vor.
Unterstützt werden die VASELINES unter anderem von TEENAGE FANCLUB- und BELLE & SEBASTIAN-Musikern, lupenreine Pop-Songs wie „Single spies“ gibt es daher natürlich auch. In guter D.I.Y.-Tradition wurde alles selbst aufgenommen und produziert, lediglich Tony Doogan (BELLE & SEBASTIAN, MOGWAI) hat noch ein Ohr riskiert und Tonspuren gemischt.
Das Album ist nicht nur als CD und LP (gibt es auch als rotes Vinyl – limitierte Auflage) erhältlich, sondern auch als MC! Vor dem Internetzeitalter wurde Musik noch auf Kassetten kopiert und weitergegeben – Stichwort Mixtape.
Für diese hübsche Geste sollte es eigentlich noch einen Extrapunkt geben.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #84 Juni/Juli 2009 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #92 Oktober/November 2010 und Kay Werner
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #169 August/September 2023 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #116 Oktober/November 2014 und Kay Werner