So interessant dieser Sampler für Liebhaber der französischen Indie-Szene der Achtziger ist, so wenig ich mir vorstellen, dass das hierzulande irgendwen interessiert, denn von den Bands auf diesem Sampler dürften wohl höchstens LES RITA MITSOUKO auch nur einigermaßen bekannt sein - ICI PARIS, MARQUIS DE SADE, ELECTRIC CALLAS, MODERN GUY, LES AVIONS, PANORAMAS, ORCHESTRE ROUGE oder BIJOU dagegen sind eher ein Fall für explizite Kenner des Pariser Undergrounds.
Gewidmet ist dieser Sampler dem seit Ende der Siebziger bis Mitte der Achtziger existierenden Pariser Rock-Clubs "Rose Bonbon", der von einem gewissen Marc Barrière geführt wurde (der dort auch die Band entdeckte, die er später managete: INDOCHINE).
Für die Pariser Underground-Musikszene von Punk über Wave bis Indie-Pop war der Laden mit seinen beinahe täglichen Konzerten wohl ein wichtiger Anziehungspunkt, jede Menge internationaler Bands spielte dort, und davon erzählt Barrière auch im Booklet (auf Französisch allerdings), das von Serge Clerc, dem damaligen Hauszeichner des Rose Bonbon, illustriert wurde.
Ein außergewöhnlicher Sampler, auf dem zwar kein klassischer Punkrock zu hören ist, aber dafür jede Menge eigenwilliger, französischer Musik aus jener Zeit. (52:56) (6/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #48 September/Oktober/November 2002 und Joachim Hiller