Mit Dub, der immer noch modernsten Spielart des Reggae, ist das so eine Sache. Es gibt fantastische Dub-Stücke, die als solche bereits eingespielt wurden. Darüber hinaus gibt es auch herrlich inspirierende Dub-Remixe von bekannten Reggae- und Ska-Liedern, wie es zum Beispiel KING TUBBIE bis zur Perfektion seit je her betrieben hat.
Was allerdings heute alles so an Dub produziert und veröffentlicht wird, hat mit Reggae im herkömmlichen Sinne eigentlich nichts mehr gemein. Auf dieser Compilation findet man einen Zusammenschnitt aktueller jamaikanischer Dub- und Dancehall-Produktionen wie WARD 21, SLY & LENKY, SLAM PRODUCTIONS oder auch GOLDFINGA.
Das wichtigste an Dub-Musik war seit eh und je der eindringliche Rhythmus. Das trifft auch hier zu, aber mir fehlt leider etwas die noch zu erkennende Songstruktur - ähnlich wie beim Jungle.
Wer allerdings nach viel Ganja seine Freude daran hat, sollte sich Now Thing einmal zu Gemüte führen. Zum abhängen und davonfliegen ist diese CD bestens geeignet.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und Lars "Abel" Gebhardt