Uh, das ist ne harte Nuss, diesen Sampler auf ein mal zu hören. Über 70 Minuten Emo, mal die hardcorige Variante, meistens aber die sanften, melancholischen Töne. 20 Bands sind vertreten, sowohl aus Europa als auch den USA und wer nicht gerade Experte auf diesem Gebiet ist, wird die meisten Bands wohl eher nicht kennen.
Jedenfalls gings mir so. Deshalb wäre es nicht schlecht gewesen, wenn das Booklet ein wenig liebevoller und informationshaltiger aufgemacht wäre. Nur eine einfache Inlaycard und dazu noch ein grauenvolles Cover sind ein bisschen dürftig.
Herausragend für mich sind SAN GERONIMO (Ex-Lifetime mit gewohnt gutem melodischen Hardcore), GRADE (schöner Smasher neben dem ganzen Gewinsel) und THE CASKET LOTTERY (sehr gute Coverversion von SHUDDER TO THINK´s "Red House").
Der Rest ist meiner Meinung nach typisches Emo-Einerlei dargebracht von der zweiten und dritten Garde dieses Genres. Vielen dieser Bands fehlt es einfach an den handwerklichen Fähigkeiten Spannungsbögen in vierminütige Songs reinzubringen.
Sorry, aber das reicht bei den meisten hier vertretenen Bands hinten und vorne nicht. Entweder mehr proben, auf nen anderen Stil umsteigen oder lasst es einfach bleiben. Es ist einfach nur grauenhaft bei bestimmt der Hälfte der Bands immer die gleiche Laut/Leise-Dynamics hören zu müssen und dazu dann die Sänger, die wohl manches verdient haben, aber nicht diese Bezeichnung.
Also den Sampler kann ich wirklich nur ganz hartgesottenen Emofanatikern empfehlen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #45 Dezember 2001/Januar/Februar 2002 und David Häussinger