UT

UT & Confidential

Die beiden ersten EPs („UT“ und „Confidential“) der New Yorker Band UT von 1984 und 1985 wurden als Reissue im 2x12“-Format neu aufgelegt. Das weibliche Trio, das sehr clever No Wave und Noise Jazz verschmolz und regelmäßig untereinander Gesang und Instrumente wechselte, hatte sich bereits 1978 gegründet und bewegte sich musikalisch in einem Umfeld von DNA, MARS und THEORETICAL GIRLS, die allesamt in New York fast Tür an Tür lebten und sich die Proberäume teilten.

Für eine kurze Zeit war auch die Filmemacherin Karen Achenbach Teil der Band. 1981 siedelten UT nach London über und spielten zusammen mit THE FALL (die Band steckte Mark E. Smith auf einer US-Tour ein Tape zu, das ihm so gut gefiel, dass er UT in UK als Support buchte) und THE BIRTHDAY PARTY Konzerte, was sehr gut zusammenpasste in der damaligen Zeit.

Später produzierte Steve Albin (BIG BLACK) ihr Album „Griller“ (1989). 1990 löste sich die Band auf, reformierte sich in 2010 und hat für 2018 neue Veröffentlichungen angekündigt. Die beiden EPs mit zusammen sieben Songs sind ein schönes Zeitdokument in Sachen frühem und schrägen New Yorker No Wave und empfehlenswert.