ERGS!

Upstairs/Downstairs

Okay, diese Platte hat schon fast ein Jahr auf dem Buckel, die Aktualität ist somit dahin; auf der anderen Seite habe ich bisher keine Rezension zum aktuellen Album der ERGS! gefunden und für dich, lieber Leser, hat dies außerdem den Vorteil, dass du dich nicht von der anfänglichen Euphorie einer Fanbesprechung blenden lassen musst.

Dass ich Fan dieser Band bin, ergibt sich fast selbstverständlich aus dem Umstand, dass ich DESCENDENTS, JAWBREAKER, HÜSKER DÜ und REPLACEMENTS zu meinen ewigen Lieblingsbands zählen darf.

Das Traurige daran ist, dass diese Bands ihre Blütezeit schon fast 20 Jahre hinter sich haben und ich sie damals nicht erleben konnte. Zum Glück gibt's die ERGS!, deren dritte LP ziemlich genau da anknüpft, wo die DESCENDENTS 1987 mit "All" den besten Teil ihrer Geschichte hinter sich gelassen haben.

Jetzt haben wir 2008, Sonntagmorgen, ich höre diese Platte und weiß, dass es irgendwo in New Jersey drei Geeks mit Milo-Aukerman-Brillen gibt, die zusammen eine Band haben, die vielleicht in 20 Jahren für einen ähnlich armen Spinner dasselbe bedeuten werden, wie die oben genannten Bands für mich.

Anspieltips wollt ihr auch noch? Na gut, "Books about Miles Davis", "Trouble in River City", "Bike shoppe", "Boston, Mass", "Stinking of whiskey blues" und der ganze Rest. (9)