Foto

UNDERDOG #57

Das neue Underdog trägt den Untertitel „Alternative Medien“. Doch keine Sorge – es geht in erster Linie um unsere alternativen Medien, sprich Zeitungen, Radio, Internetplattformen, Filme und und und, wobei der Schwerpunkt klar bei anarchistischen Medien liegt.

Ein Grund für die Themenwahl ist der, dass auch Journalisten zu den erklärten Feindbildern der Rechten zählen. Nach einer Einleitung und einem kurzen historischen Rückblick gibt es dann sehr gute und ausführliche Interviews mit einem Redakteur der Graswurzelrevolution, dem Magazin Die Lifestyleanarchist*in, den Macher*innen des Filmes „Ein Festival der Demokratie“ über die Anti-G20-Proteste sowie denen des Radiosenders A-Radio Berlin.

Dazwischen gibt es noch kurze Überblicke zu Themen wie „mit Fake News umgehen“, „freie Radios“ oder „neurechte Medien“. Alles fundiert recherchiert und analysiert und gut lesbar geschrieben.

Ein Schwung ausführlicher Reviews rundet diese gelungene Ausgabe ab. „Recherchieren, Dokumentieren, Analysieren, Solidarisieren, Revolutionieren“ – in diesem Sinne!