MADCAP

Under Suspicion CD

Nach zwei Alben auf Side One Dummy sind MADCAP zu Victory gewechselt und bringen mit "Under Suspicion" ihr drittes Album, heraus. Ganz ehrlich, von MADCAP kannte ich bis jetzt nur den Namen. Selbigen habe ich aber oft genug gehört, um "Under Suspicion" einigermaßen gespannt entgegen zu blicken.

Der Opener "Keep Dancin'", lässt vermuten, dass es sich mit MADCAP um einen Klon aus GUTTERMOUTH und den QUEERS handelt, was sich aber ab dem zweiten Stück "Lovesick" schlagartig ändert. MADCAP lassen den eher schwachen Opener hinter sich und zocken sich durch einige interessante Songs.

Interessant deswegen, weil MADCAP ihrem kalifornischen Punkrock einerseits 80er-Jahre-Rock/ Pop à la THE POLICE und britische Punkrock Anleihen à la THE CLASH andererseits, beimengen. Außerdem scheuen sich die Vier nicht, Ausflüge in Richtung Offbeat zu machen und dadurch mit Song 7, "Searching For Ground", ein richtig nettes Ska-Punk-Stück auf dem Album zu haben.

Alles in allem ist "Under Suspicion" gar nicht schlecht, an manchen Stellen könnten MADCAP etwas mehr Gas geben und rauer klingen. Ansonsten aber, habe ich wenig zu meckern. (34:57) (07/10)