GALAXIE 500

Uncollected CD

Eine zu Lebzeiten schmählich vernachlässigte Band, die Ende der 80er mit ihrem schlafwandlerischen Post-VELVET UNDERGROUND-Slowcore vielleicht ähnlich wichtig waren wie die PIXIES, was Indierock angeht, und nach nur drei Platten als LUNA und Damon & Naomi getrennte Wege gingen.

"Uncollected" ist eine Compilation mit Raritäten und unveröffentlichtem Material, und bisher nur als Teil einer Box erhältlich, also zeitweilig gar nicht mehr. Für Fans der Band sicherlich eine unumgängliche Anschaffung, aber keine Platte, die, was ihre Geschlossenheit angeht, an die drei Studioplatten herankäme.

Und wenn ich "Uncollected" so höre, habe ich nie das Gefühl, dass mir bisher etwas gefehlt hätte, auch wenn ich den Sound dieser Band nach wie vor sehr mag. Das Highlight, die Saxophon-Version von "Blue Thunder", besitze ich eh schon, das andere rare Highlight, die Coverversion des NEW ORDER/JOY DIVISION-Songs "Ceremony" ist hier nicht enthalten, dafür jede Menge andere Songs, bei denen man nicht den Eindruck hat, hier wäre ein verloren gegangener Klassiker der Band dabei, und frühe Demo-Versionen versetzen mich auch nur begrenzt in Verzückung.

Einsteigern empfehle ich sowieso das letzte GALAXIE 500-Album "This Is Our Music", denn das hier ist eher was für Komplettisten. (06/10)