Dass die Schotten eine frankophile Ader in sich tragen, ist historisch begründet. Denn die Franzosen waren über lange Jahre die einzigen, die die von den Schotten so verhassten Engländer in Schach halten konnten.
Und so wundert es nicht, dass aus Edinburgh tatsächlich eine French-Beat-Band der Extraklasse kommt, während südlich des Hadrianswalls die schöne französische Sprache bestenfalls im ironischen Kontext verwendet wird ("Pardon my French").
LES BOF!, ein Quartett mit Beteiligung von Mitgliedern der famosen THANES und PRESTON PFANZ, hat nun auf Copasetic seine erste 4-Song-EP veröffentlicht. Drei der Stücke sind Cover englischsprachiger Beat-Klassiker mit französischen Texten (aus "Watch your step" wurde "C'est fini" und aus "Fortune teller" wurde "Boule de cristal", dazu noch die Ronnie Bird-Fassung von "I can only give you everything" namens "Chante").
Dann gibt es noch ein schickes Originalstück namens "J'ai perdu mon mojo". Leider sind die Songs allesamt bereits zu Genüge bekannt, und beinahe zu Tode gecovert. Nicht schlecht gespielt, wirklich.
Aber pardon! Die Dinger kann ich einfach nicht mehr hören, ob nun auf Französisch, Englisch oder Klingonisch ... Bitte, falls es ein Album geben sollte, nicht so abgedroschene Nummern, und mehr Eigeninitiative! (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #96 Juni/Juli 2011 und Gereon Helmer
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #72 Juni/Juli 2007 und Gereon Helmer