UKRYTE ZALETY SYSTEMU

s/t

Das Trio aus dem polnischen Wroclaw, das auch unter der etwas eingängigeren Abkürzung UZS auftritt, gründete sich 2013. Die musikalischen Vorbilder sind eindeutig: Die Post-Punk/New Wave-Ästhetik der späten Siebziger und frühen Achtziger hat deutliche Spuren hinterlassen, immer wieder fühle ich mich an die rauhen, frühen JOY DIVISION erinnert, ohne dass UZS jedoch (anders als CEREMONY ...) wie ein nur mäßig geglückter Kopierversuch klingen.

Durch den polnischen Gesang und eine gewisse sprachbedingte Härte und Sperrigkeit gewinnen die acht Songs des Albums einen ganz eigenen Reiz, mir gefallen die harschen Gitarren, die mal sperrige, mal druckvoll treibende Rhythmik und der mehrstimmige Sprechgesang.

Es wäre schade, wenn die Band nur wegen der polnischen Texte nicht die angemessene Aufmerksamkeit finden sollte, denn musikalisch sind sie viel spannender als etwa die sich ständig wiederholenden MOTORAMA.

Verstehen kann ich die Texte zwar nicht, aber offenbar setzen sich UZS darin kritisch mit der politischen und wirtschaftlichen Situation in Polen auseinander, auch der Bandname („Versteckte Vorteile des Systems“) deutet in diese Richtung.