Kruder Sound von STURMGEIST, die trotz des Namens keineswegs Deutsche sind, sondern ein Projekt von SOLEFALDs Cornelius von Jakhelln. Hier geht es aber in eine eher ungewöhnliche Richtung, da Meister von Jakhelln so ziemlich alles an Zutaten zusammenwürfelt, was man sich vorstellen kann.
Klar sind viele Songs zumindest Black Metal-beeinflusst, aber von der zahmen poppigen Spielart, nicht von kalten kaputten Necro-Sound, aber jede Menge Klassik und Elektro-Industrial-Sounds bis hin zu stumpfem Techno bei "Party über alles" fließen in die Songs ein.
Textlich ist es schon recht lustig, treffen völlig überspitzt pathetische Metal-Warrior-Lyrics auf deutsche Textfetzen, wie bei "Dobermann". Falcos "Rock me Amadeus" wird auch noch vergewaltigt, wohingegen ich mir ein ausgesprochen rührseliges Video zur Ballade "The unknown soldier" vorstellen könnte.
STURMGEIST werden bestimmt nicht meine Lieblingsband (um mal Britta zu zitieren), aber haben mit "Über" ein außergewöhnliches und unterhaltsames Album kreiert. (46:38) (7)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #85 August/September 2009 und Ollie Fröhlich
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #69 Dezember 2006/Januar 2007 und Ollie Fröhlich