Foto

ANDY - A FACTUAL FAIRYTALE

Typex

Unglaublich, was der niederländische Illustrator Typex unter Mitwirkung von Piet Schreuders (Art Direction), Fake Booji (Buchgestaltung) und zahlreichen anderen auf die Beine gestellt hat. Fast 600 Seiten ohne Leerlauf, visuell und inhaltlich bis ins letzte Detail durchdacht.

Aufgemacht im Stil einer Waschmittelverpackung mit Pseudo-Preisaufkleber, Gebrauchsanweisung und Werbesprech, dazu ein komplett versilberter Schnitt – hier erstrahlt Warhols innerer und äußerer Widerspruch wirklich auf allen Ebenen.

Eigentlich muss man Andy Warhol aber auch nicht unbedingt mögen, um einen Gewinn aus diesem prächtigen Band ziehen zu können. Denn hier gibt es etliche Nebenstränge, die sowohl die Geschichte diverser New Yorker Untergrundfiguren und -strömungen als auch die des US-Kultur- und Kunstmainstreams erzählen.

Wer dabei Warhol als Mensch und/oder Figur besser verstehen möchte, muss dieses Buch nicht nur lesen, sondern vor allen Dingen auch sehen. Verteilt auf zehn Kapitel, die von Warhols Geburt 1932 bis zu seinem Tod 1987 reichen, finden sich stilistisch an den jeweiligen Zeitgeist angelehnte Bilder plus Intro und Outro.

Allein das Anspielungsfeuerwerk von Chris Ware, Scott McCloud, Familie Feuerstein über DC-Action-Comics und Garfield bis hin zu Fortune, Interview und New Yorker Magazin ist ein Kunstwerk für sich.

Mit dabei außerdem: 120 ausschneidbare Sammelkarten mit Kurzbiografien diverser Figuren aus dem Andy Warhol-Kosmos (darunter Micky Maus, Fred Feuerstein, Mae West, Marlene Dietrich, Donald Trump, Lou Reed, David Bowie, Mick Jagger, Madonna und Edie Sedgwick), eine Film- und Bibliografie sowie ein auffaltbares Personenübersichtbild im Betty Boop-Stil am Ende des Buches.

„Das ist ... äh ... fabelhaft!“