Ich gestehe, Vibeke Saugestad ist meine Pop-Punk-Queen. Ihre drei Soloalben sind mit das Beste auf diesem Planeten im Powerpop/Pop-Punk-Genre, nur leider scheint das die verschissene Plattenindustrie nicht kapiert zu haben.
Aber wer weiß, was heute wäre, wenn sie seit WELD (Mitte der Neunziger) auf einem Major erfolgreich gewesen wäre und ihrer eigentlichen Vorliebe, der Gitarrenmusik nicht nachkommen hätte können? Statt dessen begeistert sie uns seit zwei, drei Jahren mit den Bubblegum-Powerpoppern YUM YUMS, mit denen sie parallel das mindestens ebenso erfolgreiche Soul-Rhythm’n’Blues-Rock’n’Roll-Powerpop-Monster THE TWISTAROOS kreiert hat.
Das Ganze klingt nach dreckigem 60er Garage, hat aber den Wumms der Achtziger und klingt trotzdem frisch und unverbraucht. Definitiv das letzte Highlight in diesem Jahr, und wenn ihr die After-X-Mas-Party feiern wollt, nachdem ihr in der Adventszeit die Weihnachts-EP von Vibeke Saugestad rauf und runter gehört habt, dann kommt diese fantastische Platte zum Einsatz, die den einen oder anderen großartigen Klassiker (zum Beispiel.
„Chills and fever“ von Jonny Love, bekannt geworden durch den Tiger Tom Jones) fantastisch interpretiert und auch ein paar eigene Stücke beinhaltet, produziert vom Powerpop-Meister und YUM YUMS-Gitarristen Morten Henriksen.
Die vierzehn Ohrwürmer sind zudem noch auf hübsches gelbes, leicht marmoriertes Vinyl gepackt. Super Album – get twisted!
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Simon Brunner