TUMULT

s/t CD

TUMULT sind schnell, rasend schnell knüppeln sie sich durch ihre Songs, die selten Länger als 1 Minute sind, also Power Violence? Das gerade nicht, betonen TUMULT immer wieder. Und wenn man sich die Musik anhört, kann man sich der Band nur anschliessen und zu Vergleichen mit anderen Bands wie SPAZZ oder CHARLES BRONSON nur unverständlich den Kopf schütteln.

TUMULT sind nämlich vor allem viel düsterer, das liegt nicht zuletzt am Gesang, der nicht sich überschlagend durch die Lieder hetzt, sondern eher gemäßigt sich durch die Songs walzt. Auch haben TUMULT einen erheblich grösseren Anteil Punkrock im Blut, so das die Musik trotz aller Düsterkeit und dem Sänger nie nach Metal klingen.

Übrigens schaffen die meist in Deutsch singenden TUMULT 22 Songs in weniger als 18 Minuten, ich denke damit dürfen sie sich in eine Reihe mit Bands wie 97A stellen, auch wenn die natürlich eher Power Violence spielen.

Aber eigentlich können TUMULT ihr erstes full length, das in sehr edler Aufmachung daherkommt (wie bei fast allen Per Koro-Releases), selber am Besten beschreiben: "Nix Powerviolence Pisse / oder wat weiss ich / pure fucking punk / voll ins gesicht / that´s how we rock / schneller als der rest / ohne firlefanz / TUMULT are the best" ("Dat is Punk").

Auch sonst sind die Texte ähnlich unterhaltend, wenn auch mit ernsthaften Themen sich auseinandersetzend.