Es ist ja immer wieder interessant, wo irgendwelche alten Bekannten wieder auftauchen. Die ältere Generation unter den Ox-Lesern dürfte sich so wohl noch an die legendäre belgische Hardcore-Band HEIBEL erinnern, die sich 1990 auflöste.
Nun, die drei Brüder Reynders, die den Kern von HEIBEL bildeten, machen auch weiterhin zusammen Musik, und zwar unter dem Namen TRIPTYCH. In ihrer belgischen Heimat entwickelte sich schon ihr erstes Album auf Gap Rec.
zum Hit, und mit Superflies ist nun ihr zweites Album erschienen. Die Singleauskopplung, die hier auf der Ox-CD zu hören ist, enterte in der Woche des Erscheinens die Charts, und auch wenn das normalerweise kein unbedingter Qualitätsbeweis ist, bestätigt hier die Ausnahme die Regel.
Underground ist einfach ein verdammt guter, bewegender Song, wie er nur alle paar Jahre geschrieben wird. Doch auch die anderen Songs auf Superflies sind durchweg wunderbare Gitarrenrockperlen mit einem Hang zu schwermütigem Noiserock, bisweilen sogar düstere Psychostampfer mit keinerlei Radiokompatibilität.
Wenn überhaubt, dann sind es diese gelegentlichen Aggressionsausbrüche, die die Brücke zur Hardcore-Vergangenheit darstellen. Absolut vorzügliche Platte, die es nicht verdient hat, sang- und klanglos in Vergessenheit zu geraten.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller