TREES SPEAK haben sich fünf Tage lang eingesperrt, um „translucent jams for a virtual autobahn“ einzuspielen. Entstanden ist ein wundersam minimalistischer Impro-Krautrock, der in alle Himmelsrichtungen zeigt.
Jedes MOGWAI-Alben beginnt exakt so wie „Waiting“ klingt. Technoide Klänge, die an TEETH OF THE SEA erinnern, werden in den treibenden Sound eingewoben und bereichern die tribalistischen Drums.
Zum Ende hin wird das TREES SPEAK-Debüt sensationell ausschweifend: „Shadow circuit“ hebt in über dreißig Minuten angenehm anti-psychedelisch ab. Die Band hält sich stolz für den „post malone of alt-rock“.
Vergleiche zwischen dem R’n’B-Musiker, der sich Stacheldraht auf die Stirn hat tätowieren lassen, und der Experimentalband drängen sich nicht unbedingt auf. Andererseits sind Bands, die sich zu einer Selbstbeschreibung hinreißen ließen, schon mit größeren Frechheiten durchgekommen.
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #150 Juni/Juli 2020 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #139 August/September 2018 und Henrik Beeke
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #160 Februar/März 2022 und Thomas Kerpen