Ein Jahr ist seit dem Erscheinen dieses Albums in Dänemark vergangen, und mir scheint, dass 2004 und erst recht 2005 unsere nördlichen Nachbarn in musikalischer Hinsicht verstärkt ins Licht des Interesses musikbegeisterter Menschen rücken wird.
Und so ist das Debüt von TRAENING mit etwas Verzögerung nach dem Erscheinen auf dem bandeigenen Label jetzt via Subway Records in Deutschland veröffentlich worden. Da sich im Vergleich zum Originalrelease nichts verändert hat, zitiere ich mich einfach mal selbst und verweise auf den Track "Swim" auf der aktuellen Ox-CD: "Was Bands aus Dänemark anbelangt, so bekommt man hierzulande nicht wirklich viel von der Szene bei den Nachbarn im Norden mit.
Eine Ausnahme bilden da TRAENING aus Kopenhagen, die im Herbst ihr erstes Album veröffentlichten und mit diesem im Gepäck im Februar 2004 auch ein paar Shows in Deutschland spielten. Und auch wenn TRAENING bislang nur in ihrer Heimat ein paar kleine Erfolge wie etwa Airplay im Radio vorweisen können, so ist ‚Better Than This' doch ein Album, das das Zeug zu größerem Erfolg hat.
Das liegt zu einem guten Teil an der zarten, aber auch nachdrücklichen Stimme von Sängerin Marie Eline Hansen, die, das behaupte ich jetzt einfach mal, Björk-Fan ist und ihrer Art zu singen das auch anhören lässt.
Sie wiederum ist die Schwester von Band-Boss Hans Emil Hansen, der wusste, dass sie eine schöne Stimme hat, und sie deshalb überzeugte, in die Band einzusteigen. Was nun die musikalische Seite von TRAENING anbelangt, so möchte ich es bei der Beschreibung ‚sweet-zarter Indie-Pop mit elektronischen Einsprengseln' belassen - und dem Hinweis darauf, dass ich mir diese Platte sehr gut auf Stickman Records vorstellen könnte." (43:44) (8)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #54 März/April/Mai 2004 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #58 Februar/März 2005 und Joachim Hiller