DIE WAHRHEIT ÜBER OASIS

Tony McCarroll

Ob ich Oasis Fan bin? Das bin ich wohl. Ob Nicht-Oasis Fans Gefallen an diesem Buch finden werden? Ich kann es nur vermuten, aber ich vermute es. Denn die Art und Weise, wie Gründungsmitglied Tony McCarroll von seiner Zeit mit einer der wohl größten Bands der Musikgeschichte erzählt, ist höchst unterhaltsam.

Seine Geschichte von den ersten Proben, über den Vertragsabschluß mit Sony, die Touren durch England, Japan und Amerika, bis hin zur Trennung, ist packend, humorvoll und vor allem erkenntnisreich.

Es wird gesoffen und gekokst, als gäbe es kein Morgen, und am Ende freut mich die Erkenntnis, dass Liam Gallagher tatsächlich der großmäulige, dabei aber doch irgendwie liebenswerte Hool von nebenan war und vermutlich noch immer ist.

Sein Bruder Noel schneidet da schon wesentlich schlechter ab, aber so ist es wohl, wenn man als erfolgsbewusster Mensch im Hintergrund die Fäden zieht, während sich der Rest der Rasselbande genauso benimmt, wie ich es immer gehofft habe.

Ich habe in den letzten 20 Jahren nur ein (!) Buch bis zum Ende geschafft („Dirt - die aberwitzige Geschichte von Mötley Crüe“), aber nur noch wenige Seiten und dieses wird mein zweites sein.

Ich kann es kaum erwarten.