Die Wege, die manche alten Punk-Aufnahmen nehmen müssen, bis sie nach Jahren mal wieder das Licht der Welt erblicken, sind verschlungen: Im Falle von TNT, die von Ende der Siebziger bis Anfang der Achtziger aktiv waren und als die bekannteste Schweizer Punkband jener Tage gelten, bedurfte es des in Tokio ansässigen Base-Labels, dass eine die drei Singles zusammenfassende 9-Song-CD erscheinen konnte.
Enthalten sind also die Songs von "Züri brännt" (1979, Vox Pop), "I remember 77" (1980, Off Course) und "Razzia" (1981, Disc Trade), dazu "Stupid boy" (bis in die jüngste Gegenwart unveröffentlicht) und "Splash".
Angeschoben hatte das erneute Interesse an den weitgehend auf Englisch textenden TNT das Mega-Buchprojekt "Swiss Punk" (swisspunk.ch), und nicht nur aus punkhistorischer Sicht, sondern auch weil musikalisch in ihrer Aggressivität heute noch begeisternd, sollten TNT mit der markanten Stimme von Frontfrau Sara einem die (Neu-)Entdeckung wert sein.
Gute Musik wurde damals eben nicht nur in London, New York oder Los Angeles gemacht, sondern auch im scheinbar so verschnarchten Zürich. Schön aufgemacht, mit reichlich Fotos, aber leider nur einer japanischen History - naja, via swisspunk.ch gibt es auch die deutsche Version.
Angesichts der geringen Spielzeit ist es auch schade, dass nicht die Gelegenheit genutzt wurde, gleich eine komplette Diskografie zu veröffentlichen. (9) (Diese Band war auf der Ox-CD #79 zu hören)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #117 Dezember 2014/Januar 2015 und Kalle Stille
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #79 August/September 2008 und Joachim Hiller