TIGHT FITTING PANTS

Obscene Music ... For Obscene People CD

In vielen Fällen empfinde ich es als ein Geschenk, nicht zwangsläufig jedes fremdsprachige Lied zu verstehen. So bleibt immer die Entscheidung, aktiv zuzuhören und auf den Text zu achten. Oder eben nicht und den Text einfach zu ignorieren, einfach den Sound auf sich wirken lassen.

Bei deutschen Texten fehlt diese Option und ich muss selbst die dämlichsten Plattenbau-Rapper verstehen. Unangenehm. Die TIGHT FITTING PANTS nutzen diesen menschlichen Umstand, der in ihrem Heimatland Frankreich angeblich noch gravierender ist, schamlos aus.

Sie singen englisch und entkommen so den Sittenwächtern. Mit Titeln wie "Porno queen" oder "Gang bang boom" dürfte sonst der Index-Aufkleber nicht lange auf sich warten lassen. Da sich das Quartett musikalisch zwischen Punkrock und Psychobilly bewegt, sind selbst die harmloseren Songs nicht gesellschaftsfähig.

So wie es sein muss. Die Jungs rocken schnell, und ehe man sich dran gewöhnt hat, ist die Platte auch schon durch. Das ist aber der einzige Wermutstropfen, ansonsten ein klasse Debüt und ich bin gespannt auf die Konzerte.

(21:04) (07/10)