Mittelpunkt dieser Veröffentlichung des Weilheimer TIED & TICKLED TRIOs um die NOTWIST-Musiker Markus und Micha Acher ist ein knapp 60-minütiger Mitschnitt eines Konzertes in der "Registratur" in München aus dem Jahr 2004.
Dabei präsentieren sich die neun Weilheimer mehr noch als auf ihren Platten als gut eingespielte, eigenwillige Jazz-Band, zwischen freier Improvisation und konkreten Songstrukturen, wobei sie hier ebenfalls ihre elektronischere Seite zeigen.
Das Ganze bemüht sich visuell um einen möglichst kunstvollen Look, denn es gibt unterschiedlichst verfremdete Videobilder aus diversen Blickwinkeln, teilweise halbwegs klassische Konzertaufnahmen, aber zum größten Teil Material, das mehr dem Blick durch eine Überwachungskamera gleichkommt als einem normalen Blick auf eine Konzertbühne.
Ein netter, durchaus origineller ästhetischer Ansatz, auch wenn die Musik ohne die Bilder genauso gut funktioniert und sicher eine größere Halbwertszeit besitzt als die Bilder, wie das halt bei den meisten Konzertfilmen der Fall ist.
Denn wie oft schaut man sich so was schon an? Insofern schon fast wieder bedauerlich, dass auf der beiliegenden CD nicht dasselbe Konzert noch mal enthalten ist, sondern nur der 20-minütige, unveröffentlichte Studiotrack "A.R.C.".
Auf der DVD gibt es dann noch als Bonus drei originelle Videoclips, einer davon eine "Raumschiff Enterprise"-Hommage in Super-8, einen Auftritt bei TV Berlin inklusive Interview mit einer an Bräsigkeit kaum noch zu überbietenden Moderatorinnen-Tussi, und zwei weitere Live-Songs.
Die Band habe ich sowieso schon immer gemocht, also eine schöne Ergänzung zu ihren Studioplatten und ein weiterer Beleg für die musikalische Klasse der Weilheimer. (09/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #67 August/September 2006 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #43 Juni/Juli/August 2001 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #53 Dezember 2003/Januar/Februar 2004 und Thomas Kerpen