Die Band um Multitalent Jason Noble versammelt auf dieser CD die Ergebnisse eines Versuchs, bei dem innerhalb eines Jahres drei EPs erschienen, für die jeweils jedes Bandmitglied einen Song komplett im Alleingang schreiben und aufnehmen sollte.
So geschah das auch, im September 2002 erschien die dritte und letzte EP der Serie, die auf jeweils 1.000 Exemplare limitiert war, und damit die Ergebnisse dieses Projektes nicht nur so wenigen Leuten zugänglich sind, war von Anfang an geplant, später eine Zusammenfassung der Solo-Aufnahmen (bei denen dann doch der eine oder andere Gastmusiker auftauchte, bei "We start to drift" etwa Chris Higdon von ELLIOTT) zu veröffentlichen, ergänzt um drei neue, unveröffentlichte Songs.
Wie bei den Singles, die mit jeweils handgemachten Covern verkauft wurden, wird auch hier auf exklusives Artwork Wert gelegt, und so ist das Booklet nur die Reproduktion einer Collage aus alten Druckplatten, während sich die Infos zu den Songs auf einer weiteren, geprägten Karte finden.
Sehr liebevoll und durchdacht gemacht, wie auch die Musik von SHIPPING NEWS, die natürlich hier quasi nur als Zusammenstellung ihrer Teile, aber nicht als deren Summe zu hören ist. Alles andere als klassischer Indierock also, aber in der konzeptionellen Art und Weise trotzdem überzeugend.
(68:46) (7/10)
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #59 April/Mai 2005 und Thomas Kerpen
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #93 Dezember 2010/Januar 2011 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #29 IV 1997 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #50 März/April/Mai 2003 und Joachim Hiller
© by Ox-Fanzine - Ausgabe #42 März/April/Mai 2001 und Joachim Hiller