CUBA MISSOURI

This Year's Lucky Charm CD

Mit ihrer EP hatten sie die Messlatte ziemlich hoch gesteckt, woran der daher bekannte Opener "Bitter square" noch einmal angenehm erinnert. Wir erinnern uns: NOTWIST ungefähr zur "12"-Zeit klingelten im Hinterkopf und zumindest zu Beginn von "This Year's Lucky Charm" machen sie das auch noch, aber wie das Album dann im Verlauf zeigt, liegt die Verwandtschaft vielmehr in den Songstrukturen und dem Aufbau des ganzen Albums als im Sound.

Letzterer wagt sich dann doch nicht so weit ins Indierock-Land, wie man vorher vermutet hätte. Denn - zurück zur Ersteren - die Cinemascopegitarrenwand wird nicht so prägnant eingesetzt, wie ich es zunächst vermutet hätte.

Die Münsteraner nehmen sich zwischenzeitlich viel Zeit für ruhige Parts und Songs, was das Album angenehm abwechslungsreich macht. Nur, die direkter an den Brachialsound der Weilheimer angelehnten Songs gefallen mir einfach besser und damit meine ich nicht, dass ich mich an einer netten Kopie freue, sondern an einer auch dank Produzent Kurt Ebelhäuser hörbaren Nähe, die locker eigenständig genug ist.

In anderen Stücken bekommen sie die Spannung nicht ganz so packend hin, wie es der Opener versprach. Aber genug der Haarspalterei, denn das Album ist eine schöne, erwachsene Indierock-Platte, abwechslungsreich und kraftvoll.

(40:29) (07/10) Auf der Ox-CD zu hören.